Der Name Widderich
http://www.wiederich.net/seiten-und-texte-bearbeiten.html

© 2011
 

Der Name der Familie Widderich

Karte Frisische Inseln

Die älteste urkundliche Erwähnung unseres Namens reicht in das Jahr 1230 zurück, als im „Erdbuch“, in der Steuerliste des Dänenkönigs Waldemar die Wyrikshaereth, die spätere Wiederichsharde mit einer Zahlung erwähnt wurde. Dabei handelte es sich um einen um 1640 in den Fluten der Nordsee untergegangenen Landesteil Schleswig-Holsteins, von dem heute nur noch die Inseln Langeneß, Oland und Gröde bestehen. Der Name bedeutet: Wyrik, Weidenreich, also Eigentümer vieler Wiesen.

1420 besetzte im Zusammenhang mit den Stammeskriegen der Dithmarscher gegen die „Königsfriesen“, also die dem Dänenkönig untergeordneten Nordfriesen oberhalb der Eider, der Dithmarscher Cord Widderich die Insel Strand in der Nordsee mit ca. 50 Dithmarscher Kriegern. Er setzte mit drei nordseetauglichen Schiffen zu der Insel über, nimmt die alte Kirche von Pellworm mit ihrem damals noch intakten Turm als Hauptquartier und raubt die nordfriesische Küste bis hoch nach Riepen (Ribe) aus. Sein Sohn war der Landesbevollmächtigte der freien Bauernrepublik Dithmarschen, Johan Widderich aus Lunden.


Cord Widderich

Die Familie Widderich, - entgegen der Schreibweise in den Berichten der friesischen Chronisten gab es damals den Namen „Wiederich“ noch nicht, er entwickelte sich erst später auf Grund von Schreibfehlern, siedelte um 1500 in der Umgebung von Wesselburen, in Reinsbüttel-Blankenmoor. Dies war zu der Zeit ein Moorgebiet direkt an der Nordsee-Küstenlinie. Büsum war damals noch eine durch das Meer getrennte Insel. Sie gehörten zum „Geschlecht“ - zum Familienverband der „Beensmannen“.

Der seit 1480 urkundlich erwähnte und später von vielen Widderichs benutzte und noch heute in Museen vorhandene Gipsabdruck des Familienwappens zeigt ein Bein bis übers Knie auf blauem Grund mit zwei Seesternen. Gedeutet wird dieses Wappen so, daß man nur mit bloßen Beinen durch die Priele und die blaue See zu den „Uthlanden“, den außerhalb der Deiche gelegenen Landflächen der Widderichs gelangen konnte.


Weitere Varianten des Names

Weltweit sind asu dem Wortstamm Widderich weitere Namen enstanden:

Widderick, Wiederich